[Bug Report] App Store geht nicht nach NeuInstallation
Product Feedback 15 views · 0 replies ·
Andreas
deepin
2026-03-15 02:55
Author
Titel:[Gelöst] Deepin App Store lädt nicht nach Neuinstallation? Einfache Lösung: IPv6 deaktivieren!
Kategorie:Installation & Konfiguration
Betrifft:Deepin 20.x / 23, Deepin App Store
Status:Gelöst
Hallo Community,
ich möchte meine Erfahrung nach einer frischen Deepin-Installation teilen, die vielleicht anderen die gleiche frustrierende Stunde erspart, die ich durchmachen musste.
Problem:Nach der Neuinstallation von Deepin startete derDeepin App Storenicht richtig. Das Fenster öffnete sich, zeigte aber nur den Ladekreis und blieb dann hängen. Keine Paketlisten, keine Updates, nichts.
Was ich (vergeblich) versucht habe:Wie viele Nutzer in älteren Forenthreads geraten haben, begann ich mit der Terminal-Fehlerbehebung:
sudo apt update(enthielt Fehler zu Repositories)
sudo apt --fix-broken install
sudo apt install -f
sudo apt install --reinstall deepin-app-store
Verschiedene Cache-Bereinigungen (~/.cache/deepin/...)
Das Ergebnis:Nichts. Der App Store blieb tot. Ich verbrachte fast eine Stunde mit diesem "sudo-Quatsch" (entschuldigt die Ausdrucksweise) und überlegte sogar, erneut neu zu installieren.
Die tatsächliche Lösung:Der Durchbruch kam, als ich in einem anderen Forum den Hinweis aufIPv6fand. Die Lösung ist erstaunlich simpel und erfordertkein Terminal:
Klickt in der Taskleiste auf dasNetzwerk-Symbol(rechts oben).
Öffnet die"Netzwerkeinstellungen".
Wählt eure aktive Verbindung (z.B. "Kabelnetzwerk 1" oder euer WLAN) aus und klickt auf dasZahnrad-Symbol.
Sofort danachstartete der Deepin App Store normal und funktionierte einwandfrei!
Warum funktioniert das?In vielen Heimnetzwerken ist IPv6 nicht zuverlässig konfiguriert oder wird nicht korrekt unterstützt. Wenn Deepin (oder der App Store/die Paketverwaltung) versucht, Verbindungen über IPv6 zu den Repository-Servern aufzubauen, kann es zu Timeouts oder Hängern kommen. Durch das Deaktivieren von IPv6 wird die Verbindung gezwungen, über das stabileIPv4zu laufen, was das Problem in den meisten Fällen sofort behebt.
Fazit für alle mit dem gleichen Problem:Bevor ihr euch in komplexen Terminal-Befehlen verliert, überprüftals erstesdiese einfache Netzwerkeinstellung. Es könnte euch viel Zeit und Nerven sparen.
Systeminformation (falls relevant):
Deepin Version: 23
Installation: Frische Neuinstallation
Netzwerk: Kabelgebunden (dürfte aber für WLAN gleichermaßen gelten)
Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft dem nächsten frustrierten Nutzer direkt auf den richtigen Weg!
Viele Grüße, Andy
P.S.:Falls diese Lösung bei euch nicht funktioniert, postet gerne eure genauen Schritte und Fehlermeldungen hier. Vielleicht finden wir gemeinsam eine alternative Lösung.
sudo apt update(enthielt Fehler zu Repositories)sudo apt --fix-broken installsudo apt install -fsudo apt install --reinstall deepin-app-storeVerschiedene Cache-Bereinigungen (
~/.cache/deepin/...)Das Ergebnis: Nichts. Der App Store blieb tot. Ich verbrachte fast eine Stunde mit diesem "sudo-Quatsch" (entschuldigt die Ausdrucksweise) und überlegte sogar, erneut neu zu installieren.
Die tatsächliche Lösung: Der Durchbruch kam, als ich in einem anderen Forum den Hinweis auf IPv6 fand. Die Lösung ist erstaunlich simpel und erfordert kein Terminal:
Klickt in der Taskleiste auf das Netzwerk-Symbol (rechts oben).
Öffnet die "Netzwerkeinstellungen".
Wählt eure aktive Verbindung (z.B. "Kabelnetzwerk 1" oder euer WLAN) aus und klickt auf das Zahnrad-Symbol.
Wechselt zum Tab "IPv6".
Ändert die Methode von "Automatisch (DHCP)" auf "Ignorieren" oder "Deaktiviert".
Klickt auf "Übernehmen".
Sofort danach startete der Deepin App Store normal und funktionierte einwandfrei!
Warum funktioniert das? In vielen Heimnetzwerken ist IPv6 nicht zuverlässig konfiguriert oder wird nicht korrekt unterstützt. Wenn Deepin (oder der App Store/die Paketverwaltung) versucht, Verbindungen über IPv6 zu den Repository-Servern aufzubauen, kann es zu Timeouts oder Hängern kommen. Durch das Deaktivieren von IPv6 wird die Verbindung gezwungen, über das stabile IPv4 zu laufen, was das Problem in den meisten Fällen sofort behebt.
Fazit für alle mit dem gleichen Problem: Bevor ihr euch in komplexen Terminal-Befehlen verliert, überprüft als erstes diese einfache Netzwerkeinstellung. Es könnte euch viel Zeit und Nerven sparen.
Systeminformation (falls relevant):
Deepin Version: 23
Installation: Frische Neuinstallation
Netzwerk: Kabelgebunden (dürfte aber für WLAN gleichermaßen gelten)
Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft dem nächsten frustrierten Nutzer direkt auf den richtigen Weg!
Viele Grüße, Andy
P.S.: Falls diese Lösung bei euch nicht funktioniert, postet gerne eure genauen Schritte und Fehlermeldungen hier. Vielleicht finden wir gemeinsam eine alternative Lösung.
Neu generieren